Israel fängt Drohnen aus Libanon ab

Die israelische Armee hat drei Drohnen der libanesischen Hisbollah-Miliz abgefangen, die auf dem Weg zu einem Gasfeld im Mittelmeer gewesen sind. „Drei feindliche Drohnen“ seien vom Libanon gestartet und hätten sich auf das Offshore-Gasfeld Karisch zubewegt, teilte die Armee gestern mit. Bevor sie in die Nähe gekommen seien, seien die Drohnen abgefangen worden.

Nach Angaben aus israelischen Militärkreisen waren die Drohnen nicht bewaffnet und stellten keine Gefahr dar. Eine Drohne wurde von einem Kampfflugzeug abgefangen, die beiden anderen von einem Kriegsschiff.

Die Hisbollah erklärte, die Drohnen hätten sich auf einer „Aufklärungsmission“ befunden. „Die Nachricht wurde überbracht“, hieß es seitens der Miliz.

Die Entdeckung großer Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer in den vergangenen Jahren hat bei allen Anrainerstaaten Begehrlichkeiten geweckt und Grenzstreitigkeiten geschürt. Aus Sicht Israels liegt das Gasfeld in seinen Hoheitsgewässern und nicht in einem umstrittenen Gebiet, um das es in Verhandlungen mit dem Libanon über die Seegrenze zwischen beiden Ländern geht.