Eisplatte löste sich in den Dolomiten: Sechs Tote

Auf der Marmolada in der norditalienischen Region Trentino ist heute eine große Eisplatte eingestürzt und hat mindestens sechs Menschen in den Tod gerissen. Die Zahl der gemeldeten Todesopfer erhöhte sich zuletzt im Minutentakt. Mindestens 15 Personen wurden verschüttet. Sieben Menschen konnten bisher geborgen werden. Die Eisplatte löste sich laut Angaben des Bergrettungsdienstes in der Nähe von Punta Rocca, entlang der Aufstiegsroute zum Marmolada-Gipfel. Dutzende Menschen, die sich an Ort und Stelle befanden, wurden von Rettungseinheiten ins Tal gebracht.

Die Gefahr weiterer Lawinen ist groß. Alle alpinen Rettungsstationen in der Region Trentino wurden aktiviert, fünf Hubschrauber und Dutzende von Rettungseinheiten seien auf dem Weg zum betroffenen Gebiet. Die Suche nach Vermissten sei auch mit Hilfe von speziellen Geräten voll im Gange.

Die Verletzten wurden in mehrere Krankenhäuser eingeliefert. Der Präsident des Trentino, Maurizio Fugatti, erreichte die Dolomiten-Ortschaft Canazei, wo eine Einsatzzentrale eingerichtet wurde. Gestern war auf der Marmolada ein Temperaturrekord von zehn Grad am Gipfel gemessen worden.