Schallenberg: „EU-Sanktionen nicht an Nahrungskrise schuld“

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat gestern bei seinem Besuch in Ägypten darauf gepocht, dass der russische Angriffskrieg auf die Ukraine die wirtschaftlichen Probleme und die Nahrungsmittelkrise in der Region hervorrufe.

Bei einer Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen Sameh Schoukry unterstrich der Außenminister seine These, wonach in Ägypten und Nordafrika das „russische Narrativ“ vorherrsche, dass die EU-Sanktionen gegen Moskau dafür verantwortlich seien.

Diese Fehlinformation gelte es aufzuklären, forderte Schallenberg. Es seien Russland und Präsident Wladimir Putin, die daran schuld seien, dass es keine Getreidelieferungen aus ukrainischen Häfen mehr über das Schwarze Meer gebe.

„Schockwellen des Krieges treffen jeden“

„Die Schockwellen des Kriegs treffen jeden, auch Ägypten. Das ist der Zynismus von russischer Seite“, sagte Schallenberg und nannte als Folgen von Putins Politik die Faktoren „steigende Energiepreise, unterbrochene Lieferketten, Probleme bei der Nahrungsmittelsicherheit“. Außerdem versprach der Minister weitere Hilfe seitens der EU. Er würdigte Ägypten zudem als wesentlichen Partner und „Stabilitätsanker in der Region“.

Schoukry ging in seiner Stellungnahme auf die von österreichischer Seite thematisierte Problematik nicht näher ein. Ägyptens Außenminister beschränkte sich darauf zu erklären, dass seine Regierung bemüht sei, über andere Wege der Lebensmittelkrise Herr zu werden.

Zusammenarbeit gegen Schlepperei

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) strich indes in Kairo nach einem Treffen mit seinem ägyptischen Amtskollegen Mahmud Taufik Kandil die wichtige Rolle Ägyptens bei der Bekämpfung des Schlepperwesens und der irregulären Migration hervor. Seit Jahren werde von den Behörden das Ablegen von Schlepperbooten und damit lebensgefährliche Überfahrten von Migranten verhindert.

Ägyptens Innenminister sagte, die Bekämpfung von Schlepperei und irregulärer Migration sei ein Kernanliegen seines Ressorts. Es wurde eine Schulung ägyptischer Beamter bei der Dokumentensicherheit vereinbart.