Belarus hat laut Lukaschenko „eine Armee mit Russland“

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko bekräftigt seine enge Verbundenheit mit Russland. Belarus sei so eng mit der Russischen Föderation verbunden, „dass wir praktisch eine gemeinsame Armee haben“, sagte Lukaschenko bei einer Feier zum Jahrestag der Befreiung von Minsk durch sowjetische Truppen im Zweiten Weltkrieg.

der belarussische Präsident Alexander Lukashenko
Reuters/Sputnik

Er habe Putins Vorgehen gegen die Ukraine „vom ersten Tag an“ unterstützt, bekräftigte Lukaschenko. „Wir werden weiterhin mit dem brüderlichen Russland fest vereint sein.“

„Lukaschenkos Aussage über eine gemeinsame Armee mit Russland ist vor allem für das belarussische Volk gefährlich“, reagierte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Ukrainische Beamte gehen von einer zunehmenden Verwicklung des ehemaligen Sowjetstaats in den Konflikt aus, was die Gefahrenlage für Kiew im Norden des Landes zusätzlich erhöht.