Vier Menschen beim Hinkelstein-Aufstellen verletzt

In der Bretagne sind gestern vier Menschen bei dem Versuch verletzt worden, einen 8,30 Meter hohen und 30 Tonnen schweren Hinkelstein aufzurichten. Bei den Arbeiten für den geplanten Touristenpark StoneBreizh in Carhaix sei eines der Kabel um den Steinblock gerissen, teilte die Feuerwehr mit. Die durch den Hinkelstein leicht verletzten Menschen seien ins Krankenhaus gebracht worden.

An der Aufrichtung des Hinkelsteins waren mehrere Dutzend Freiwillige beteiligt. In StoneBreizh soll ein vorgeschichtlicher Kreis aus Steinblöcken rekonstruiert werden. Laut der Website des geplanten Touristenparks soll der Kreis einen Durchmesser von 43 Metern haben und aus 36 Granitblöcken bestehen. Die Hinkelsteine sollen von einem zweiten Kreis aus Schieferstelen umgeben werden.

„Wiederentdeckter Stolz der Bretagne“

Das geplante Monument soll den Angaben zufolge die steinzeitliche Megalithkultur und allgemein den „wiederentdeckten Stolz der Bretagne“ zelebrieren. Die hochkant stehenden Hinkelsteine der steinzeitlichen Kultur der Bretagne werden auch als Menhire bezeichnet.

In die moderne Popularkultur fanden die Hinkelsteine durch die Asterix-Comics Eingang. Der Kraftprotz Obelix, Kumpel der Titelfigur, trägt ständig einen der Riesensteine auf dem Rücken.