Literaturstipendien an Flor, Fritsch, Hell und Co.

Prominente Namen wie Olga Flor, Valerie Fritsch, Bodo Hell, Kurt Palm, Josef Winkler und Daniel Wisser finden sich im Kreis jener 50 Autorinnen und Schriftsteller, die sich gegen 199 Kollegen und Kolleginnen durchgesetzt und nun ein Langzeitliteraturstipendium zugesprochen bekommen haben. Über zwölf Monate hinweg erhalten die Stipendiaten 1.400 Euro monatlich.

„Unsere Langzeitstipendien sollen unseren Autorinnen und Autoren eines schenken: nämlich Zeit“, unterstrich Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) in einer Aussendung: „Zeit, die im besten Fall eine Idee, ein Projekt oder einen Plan zu einem Buch werden lässt, mit dem wir Leserinnen und Leser bereichert werden.“

Neben den Langzeitstipendiaten wurden auch die sechs Trägerinnen und Träger des über sechs Monate laufenden Mira-Lobe-Stipendiums für Kinder- und Jugendliteratur sowie jene zehn für Theatertexte veröffentlicht. Und schließlich wurden auch 15 Startstipendien für die Arbeit des literarischen Nachwuchses am ersten oder zweiten Buch bekanntgegeben, wobei sich darunter auch Shootingstar Mercedes Spannagel findet.