Putin ordnet Fortsetzung der Offensive an

Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach der Einnahme der Region Luhansk die Fortsetzung der russischen Militäroffensive in der Ukraine angeordnet. „Die Militäreinheiten, einschließlich der Ost- und Westgruppe, müssen ihre Aufgaben gemäß den genehmigten Plänen erfüllen“, wies Putin Verteidigungsminister Sergej Schoigu heute an.

Vladimir Putin und Sergei Shoigu
Reuters/Sputnik/Mikhail Klimentyev

Der Verteidigungsminister hatte den Staatschef am Wochenende informiert, dass die russischen Truppen nun die vollständige Kontrolle über die ostukrainische Region Luhansk hätten.

Für den Kreml ist das mehr als vier Monate nach der Entsendung von Truppen in die Ukraine ein wichtiger militärischer Sieg. Die Soldaten, die am Luhansk-Feldzug beteiligt waren, sollten „sich ausruhen und ihre Einsatzfähigkeiten wieder aufbauen“, sagte Putin.

Russland hatte sein ursprüngliches Ziel – die Einnahme der ukrainischen Hauptstadt Kiew – wegen des Widerstandes der Ukraine aufgegeben. Inzwischen konzentriert sich die russische Armee darauf, die vollständige Kontrolle über die Regionen Donezk und Luhansk in der Ostukraine zu erlangen.