Eindringlicher Appell Selenskyjs für ukrainischen Wiederaufbau

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die internationale Gemeinschaft eindringlich zur Unterstützung beim Wiederaufbau seines kriegsgeschädigten Landes aufgerufen. Es sei die „gemeinsame Aufgabe der gesamten demokratischen Welt“, sein vom russischen Angriffskrieg zerstörtes Land wieder aufzubauen, sagte Selenskyj in einer Videoansprache zum Auftakt der Wiederaufbaukonferenz in Lugano.

Volodymyr Zelenskyy bei einer Videoansprache in Lugano
AP/Keystone/Michael Buholzer

Delegationen aus fast 40 Ländern beraten auf dem zweitägigen Treffen über eine Art Marshall-Plan für die Ukraine. Für die Ukraine nahm unter anderem Regierungschef Denys Schmyhal an der Konferenz teil. Außenminister Dmytro Kuleba musste seine Teilnahme Berichten zufolge krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Außerdem waren hochrangige Delegationen aus 37 weiteren Ländern, Vertreter von 14 internationalen Organisationen sowie Hunderte Wirtschaftsvertreter und Repräsentanten der Zivilgesellschaft vertreten – darunter EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und die Ministerpräsidenten Polens, Tschechiens und Litauens. Morgen wird auch Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) an der Konferenz teilnehmen.