Regierung weitet Gehaltszuschuss im Pflegebereich aus

ÖVP und Grüne werden im kommenden Plenum des Nattionalrats den Zuschuss für Gehaltserhöhungen im Pflegepaket von 520 auf 570 Mio. Euro erhöhen.

Damit können nun auch – wie in der Begutachtung gefordert – Heimhilfen und Behindertenbegleiter bedacht werden, betonten heute ÖVP-Klubobmann August Wöginger und Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer bei einer Pressekonferenz.

Pflegestipendium und Angehörigenbonus

Damit sei man den Wünschen in der Begutachtung nachgekommen, so Wöginger. Neben der Aufstockung der Gehälter seien auch Maßnahmen enthalten, um die arbeitsrechtliche Situation zu verbessern.

Maurer verwies auf Vorhaben, um auch in Zukunft das notwendige Personal in diesem Bereich zu bekommen. In diesem Zusammenhang hob sie das Pflegestipendium in Höhe von 1.400 Euro für Umsteiger bzw. Wiedereinsteiger hervor, das für den Herbst 2023 geplant ist.

Laut Wöginger wird man beim geplanten Angehörigenbonus, den pflegende Angehörige erhalten sollen, die den größten Teil der Pflege zu Hause leisten und selbst- oder weiterversichert sind, bei Pflegestufe vier und höher bleiben. „Hier ist der Betreuungsaufwand am größten“, argumentierte Wöginger. Es gebe aber Überlegungen, den Bezieherkreis auszuweiten.