OPEC-Generalsekretär kurz vor Amtsende gestorben

Der Generalsekretär der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), Mohammed Barkindo, ist tot. Das teilte Mele Kyari, Chef des staatlichen nigerianischen Ölkonzerns NNPC, heute via Twitter mit. Auch ein Sprecher der OPEC in Wien bestätigte den Tod. Der 63-jährige Barkindo war von 2009 bis 2010 Chef von NNPC und wurde 2016 an die Spitze der OPEC gewählt.

Barkindo sollte das Amt des Generaldirektors Anfang August an Haitham Al-Ghais aus Kuwait übergeben. Nigerias Präsident Muhammadu Buhari hatte den scheidenden OPEC-Chef noch gestern in der Hauptstadt Abuja empfangen.

Buhari lobte Barkindo dabei unter anderem für den Aufbau der Allianz zwischen OPEC und Kooperationspartnern unter der Führung Russlands. Die als OPEC+ bekannte Gruppierung hat seit einigen Jahren durch Produktionsvereinbarungen Einfluss auf das Angebot und die Preise im globalen Ölmarkt.