Kroatiens Finanzminister Maric tritt zurück

Rund ein halbes Jahr vor der Einführung des Euro in Kroatien hat Finanzminister Zdravko Maric seinen Rücktritt eingereicht. Die Gründe dafür sind Medienberichten zufolge nicht klar. Als Nachfolger wolle Ministerpräsident Andrej Plenkovic den Wirtschaftswissenschaftler Marko Primorac ernennen, hieß es unter Berufung auf Quellen in der Regierung.

Der Wirtschaftswissenschaftler Maric war seit Beginn seiner Amtszeit im Jahr 2016 umstritten. Grund dafür war, dass er zuvor vier Jahre im Vorstand des Pleitekonzerns Agrokor gesessen war. Gegen den Agrokor-Gründer und -Eigentümer Ivica Todoric sind mehrere Strafverfahren anhängig. Todoric bestreitet Vorwürfe der Staatsanwälte, Agrokor um 165 Millionen Euro geschädigt zu haben. Gegen Maric wurde zu keinem Zeitpunkt ermittelt.

Dazu kamen während seiner Amtszeit Affären um Urlaube in Luxushotels zu „Vorzugspreisen“ und um Aufenthalte auf Schiffen reicher kroatischer Unternehmer. Kroatien will am 1. Jänner 2023 den Euro anstelle der Landeswährung Kuna einführen. Im Juni hatten die Staats- und Regierungschefs der anderen EU-Staaten auf dem EU-Gipfel in Madrid dafür grünes Licht gegeben.