Nigeria: Bewaffnete befreiten 600 Häftlinge mit Sprengstoff

Mit Sprengstoff haben bewaffnete Männer in Nigeria Hunderten Häftlingen eines Gefängnisses den Weg zur Flucht frei gebombt. Die Angreifer gehörten vermutlich der Dschihadistenmiliz Boko Haram an, sagte ein hoher Beamter des Innenministeriums heute. „Sie kamen speziell für ihre Mitverschwörer.“ Demnach entkamen nach dem Angriff gestern Abend rund 600 Häftlinge aus dem Gefängnis nahe der Hauptstadt Abuja. 300 von ihnen seien später wieder festgenommen worden.

Augenzeugen hörten gestern Abend laute Explosionen und Schüsse in der Nähe des Kuje-Gefängnisses vor den Toren von Abuja. Heute in der Früh riegelten Sicherheitskräfte die umliegenden Straßen ab. Laut Justizvollzugsbehörde wurde ein Sicherheitsmann bei dem Angriff getötet.

Kurz zuvor hatten Bewaffnete einen Voraustrupp der Sicherheitskräfte von Staatschef Muhammadu Buhari angegriffen, der einen Besuch des Präsidenten in seinem Heimatbundesstaat Katsina im Nordwesten Nigerias vorbereiten sollte. Zwei Beamte wurden leicht verletzt, wie das Präsidialamt mitteilte. Wer hinter der Tat stand, ist noch unklar.