Paris will Energiekonzern EDF komplett verstaatlichen

Frankreich will den Energiekonzern EDF wieder komplett verstaatlichen. „Ich bekräftige den Willen des Staates, 100 Prozent des Kapitals von EDF zu halten“, sagte Premierministerin Elisabeth Borne heute in ihrer Regierungserklärung. Das ermögliche es EDF, „die ehrgeizigen und unerlässlichen Projekte für die Zukunft unserer Energieversorgung so schnell wie möglich umzusetzen“.

Borne bekräftigte, dass Frankreich in den Bau neuer Atomkraftwerke investieren wolle. „Die Energiewende wird dank der Atomkraft gelingen“, sagte die Regierungschefin – Atomkraft sei CO2-neutral, „souverän und wettbewerbsfähig“.

Zugleich sollen die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Ziel sei „ein ausgewogener Energiemix mit erneuerbaren Energien und Atomkraft“, sagte Borne weiter. Der Staat hält derzeit schon mehr als 80 Prozent an EDF. Der Konzern betreibt in Frankreich 58 Atomkraftwerke.