Verwirrung über Festnahme von Diplomaten im Iran

Die iranischen Revolutionsgarden haben nach eigenen Angaben mehrere westliche Diplomatinnen und Diplomaten wegen angeblicher Spionage festgenommen. Darunter soll sich auch der Ehemann der österreichischen Kulturattachee befinden, berichtete Reuters gestern unter Berufung auf das iranische Staatsfernsehen.

Unter den Festgenommenen soll sich auch der stellvertretende britische Botschafter Giles Whitaker befinden. Ihm wird vorgeworfen, Bodenproben in einem für Raketentests gesperrten Gebiet genommen zu haben. Whitaker sei nach einer Entschuldigung des Landes verwiesen worden, berichtete die Nachrichtenagentur FARS

Das britische Außenministerium wies die Medienberichte als „komplett falsch“ zurück. Der Sprecher der britischen Botschaft in den USA, Samuel Heath, schrieb auf Twitter, Whitaker sei gar nicht mehr im Iran stationiert gewesen.