Drei Michael-Jackson-Songs von Streamingplattformen entfernt

Inmitten von Zweifeln an der Echtheit der Songs sind drei Lieder des 2009 verstorbenen Popstars Michael Jackson von Streamingplattformen entfernt worden. Wie Sony und Jacksons Nachlassverwalter heute mitteilten, betrifft die Maßnahme „Breaking News“, „Monster“ und „Keep Your Head Up“ von dem im Jahr nach Jacksons Tod postum veröffentlichten Album „Michael“.

Das Album soll bis dahin unveröffentlichte Songs des „King of Pop“ enthalten. Einige Fans – und auch Verwandte Jacksons – haben aber Zweifel daran geäußert, dass alle Stücke von Jackson selbst gesungen wurden. Sie gehen vielmehr davon aus, dass mehrere Lieder von einem Sängers namens Jason Malachi gesungen wurden. Sony hat das entschieden zurückgewiesen.

Der Konzern und Jacksons Nachlassverwalter erklärten nun, in die Entfernung der Lieder von Streamingplattformen sollte nichts über die „Authentizität der Stücke“ hineininterpretiert werden. „Es ist einfach nur an der Zeit, die Ablenkung rund um die Stücke hinter uns zu lassen.“ Die nun beschlossene Maßnahme sei der „einfachste und beste Weg, die Konversation über diese Tracks ein für alle Mal hinter uns zu lassen“.