Ardern wirft UNO-Sicherheitsrat Versagen vor

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern hat dem UNO-Sicherheitsrat Versagen in seiner Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vorgeworfen.

Verantwortlich für die Versäumnisse des Sicherheitsrats im Umgang mit der russischen Ukraine-Invasion sei die Tatsache, dass Russland in dem Gremium ein Vetorecht hat, sagte Ardern heute bei einer Rede in Sydney.

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern
AP/Dean Lewins

Russland nutze seine Position im Sicherheitsrat aus, um eine „moralisch bankrotte Position im Gefolge eines moralisch bankrotten und illegalen Krieges“ zu vertreten, sagte die neuseeländische Regierungschefin. Neuseeland werde sich für eine Reform des höchsten UNO-Gremiums einsetzen, um zu verhindern, dass dessen Werte und Relevanz sinken.

Russland müsse für seine Invasion der Ukraine zur Verantwortung gezogen werden, forderte Ardern. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag müsse die Mittel erhalten, um die in der Ukraine verübten Kriegsverbrechen zu untersuchen und zu verfolgen.