Selenskyj ersucht Westen um weitere Waffen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Westen mit Nachdruck zu weiteren Waffenlieferungen im Krieg gegen Russland aufgerufen. „Je größer die Verteidigungshilfe für die Ukraine jetzt ist, desto eher wird der Krieg mit unserem Sieg enden, und desto geringer werden die Verluste aller Länder der Welt sein“, sagte er gestern Abend in einer Videobotschaft.

Kiews Partner besäßen genaue Informationen über die Bedürfnisse der Ukraine. „Das gilt sowohl für Luftverteidigung als auch für moderne Artillerie.“

Vor dem Hintergrund des angekündigten Rückzugs Boris Johnsons als britischer Premierminister hob Selenskyj die Rolle Großbritanniens als Waffenlieferant hervor. London habe Kiew unter anderem Systeme zur Luftverteidigung und Panzerabwehr überlassen, aber auch etwa Artillerie, Munition und gepanzerte Fahrzeuge, hob Selenskyj hervor.