Abbas traf Israels Verteidigungsminister in Ramallah

Vor der Nahost-Reise von US-Präsident Joe Biden sind der israelische Verteidigungsminister Benny Ganz und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zu einem seltenen Treffen zusammengekommen. Die beiden sprachen gestern Abend in Ramallah im Westjordanland nach israelischen Angaben über Sicherheitskooperation und zivile Zusammenarbeit vor dem Besuch Bidens.

Bei dem „positiven“ Gespräch sei es auch um sicherheitspolitische und zivile Herausforderungen in der Region gegangen. Es sollten „Aktivitäten“ vermieden werden, die „Instabilität verursachen“ könnten.

„Politischen Horizont schaffen“

Abbas betonte nach Angaben der palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA die Notwendigkeit, vor Bidens Besuch einen „politischen Horizont“ zwischen Israel und den Palästinensern sowie eine gute „Atmosphäre“ zu schaffen. Ganz und Abbas hatten sich vor sechs Monaten zu Gesprächen in Israel getroffen, was in Israel für politische Diskussionen gesorgt hatte.

Biden wird kommende Woche Israel und das Westjordanland besuchen. Geplant sind unter anderem Gespräche mit Abbas und mit dem neuen israelischen Regierungschef Jair Lapid, bevor der US-Präsident nach Saudi-Arabien weiterreist.