Angolas Ex-Präsident dos Santos gestorben

Der ehemalige Präsident Angolas, Jose Eduardo dos Santos, ist heute im Alter von 79 Jahren gestorben. Er starb in einem Krankenhaus in Barcelona, in das er am 23. Juni mit einem Herzstillstand eingeliefert worden war, wie die angolanische Regierung mitteilte.

„Die angolanische Regierung gibt mit großem Schmerz und mit Bestürzung den Tod von Herrn dos Santos bekannt“, hieß es in der Mitteilung.

Autokratischer Herrscher über fast vier Jahrzehnte

Die Regierung verneige sich „mit größtem Respekt und Hochachtung vor dieser historischen Figur“, die „viele Jahre lang mit Klarheit und Humanismus (das Schicksal) der angolanischen Nation“ geleitet habe, so die Mitteilung weiter. Von morgen an sollte eine fünftägige Staatstrauer gelten.

Dos Santos hatte Angola von 1979 bis 2017 autokratisch regiert. In dem südwestafrikanischen Land herrschte von 1975 bis 2002 Bürgerkrieg. Armut und Vetternwirtschaft sind nach wie vor weit verbreitet.