Frauen bei SPD-Fest mit K.-o.-Tropfen attackiert

Mehrere Frauen sind bei einem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion Opfer einer Attacke mit K.-o.-Tropfen geworden. „Dies ist ein ungeheuerlicher Vorgang, der unsererseits sofort bei der Bundestagspolizei gemeldet wurde“, heißt es in einem Schreiben von SPD-Fraktionsgeschäftsführer Mathias Martin an die Bundestagsabgeordneten und deren Mitarbeiter, aus dem der „Tagesspiegel“ zitierte und das auch der Deutschen Presse-Agentur vorlag.

„Wir empfehlen möglichen weiteren Betroffenen, dies unverzüglich bei der Polizei zur Anzeige zu bringen“, hieß es darin. Ein Fraktionssprecher sagte, es werde alles getan, um für Aufklärung zu sorgen.

Der „Tagesspiegel“ zitierte auch aus einem parteiinternen Chat, in dem von acht Betroffenen die Rede war. Ein Fall sei durch einen Test bestätigt und Anzeige gegen unbekannt gestellt worden. Weitere Details gab es zunächst nicht.

Das Sommerfest fand am Mittwoch am Kanzleramt in Berlin statt, neben SPD-Abgeordneten und Mitarbeitern im Bundestag und den Wahlkreisen nahm auch der deutsche Kanzler Olaf Scholz daran teil. Insgesamt waren laut „Tagesspiegel“ rund 1.000 Gäste bei dem Hoffest – wegen der Pandemie deutlich weniger als in der Vergangenheit üblich.