Kohlekraftwerk Mellach wird erst 2023 Energie liefern

Das laut Regierungsplänen zu reaktivierende Kohlekraftwerk Mellach als Ausgleich für ausbleibende Gaslieferungen aus Russland wird erst 2023 Energie liefern, sagte Verbund-Chef Michael Strugl in der „Presse“. „An den Herbst ist nicht zu denken. Wir reden von 2023“, so seine Einschätzung. Und er stellte klar: „Der Vorstand einer Aktiengesellschaft wird diesen Beschluss erst dann treffen, wenn es eine Rechtsgrundlage gibt, die uns wirtschaftlich absichert.“

Ob der von der Regierung angepeilte Füllstand von 80 Prozent bei den Gasspeichern bis zum Herbst erreichbar ist? „Das hängt ganz davon ab, was sich in den nächsten Monaten tut. Wenn jetzt eine massive Einschränkung der Lieferungen kommt, hat das Auswirkungen auf die Einspeicherung“, gab Strugl zu bedenken.

Zu möglichen Versorgungsengpässen bei Strom meinte er, dass er daran glaube, „dass die Versorgungssicherheit auch im Winter gewährleistet ist“. Voraussetzung sei, dass auch weiterhin die Gaskraftwerke am Netz sind. „Sie sorgen für 15 Prozent der Stromerzeugung, im Winter für wesentlich mehr. Auch im Energielenkungsfall werden diese Kraftwerke laufen. Diese Information haben wir aus dem Ministerium. Wäre das anders, hätten wir möglicherweise auch bald eine Stromkrise“, sagte Strugl.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at