Bereits neun Bewerber und Bewerberinnen für Johnson-Nachfolge

Nach dem angekündigten Rückzug des britischen Premierministers Boris Johnson haben sich bereits neun Politiker und Politikerinnen der konservativen Torys für die Nachfolge beworben. Heute kündigte Handelsministerin Penny Mordaunt ihre Kandidatur an. „Unsere Führung muss sich ändern. Es muss weniger um die Person an der Spitze gehen und viel mehr um das Schiff“, twitterte die 49-Jährige. Mordaunt hatte sich als vehemente Brexit-Unterstützerin einen Namen gemacht und ist bei der Parteibasis sehr beliebt.

Damit sind nun vier aktuelle Kabinettsmitglieder im Rennen: Außer Mordaunt auch Finanzminister Nadhim Zahawi, Verkehrsminister Grant Shapps und Chefjustiziarin Suella Braverman. Erwartet wird, dass zudem Außenministerin Liz Truss ihre Kandidatur einreicht.

Mehrere Abstimmungsrunden

Medienberichten zufolge läuft die Bewerbungsfrist bis Dienstagabend. Anschließend wählen die Fraktionsmitglieder der Torys in mehreren Abstimmungsrunden zwei Bewerber bzw. Bewerberinnen aus – zwischen ihnen entscheiden die Parteimitglieder dann in einer Stichwahl.

Als Favorit der Buchmacher gilt derzeit Ex-Finanzminister Rishi Sunak, der von zahlreichen einflussreichen Torys unterstützt wird. Allerdings werfen Anhänger des noch amtierenden Premiers Johnson ihm vor, den Regierungschef hintergangen zu haben, wie die Sonntagszeitung „Observer“ berichtete. Weitere Kandidaten sind die früheren Kabinettsmitglieder Sajid Javid und Jeremy Hunt, die ehemalige Staatssekretärin Kimi Badenoch und der Chef des Auswärtigen Ausschusses, Tom Tugendhat.