China: Demo gegen Lokalbehörden in Zhengzhou

Hunderte Menschen haben in der Provinz Henan in Zentralchina gegen die örtlichen Behörden demonstriert. Wie verschiedene Teilnehmer und Zeugen der Proteste der Nachrichtenagentur AFP schilderten, versammelten sich die Demonstranten heute vor der Filiale der Volksbank Chinas in der Provinzhauptstadt Zhengzhou. In den Onlinemedien kursierten Bilder von Transparenten, auf denen „Korruption und Gewalt der Behörden in Henan“ angeprangert worden waren.

Demonstranten in Zhengzhou
Reuters/Social Media

Vier Banken in der Provinz, in der wirtschaftliche Probleme des Landes unter anderem infolge der Coronavirus-Pandemie besonders spürbar sind, haben seit Mitte April alle Bargeldabhebungen eingefroren. Tausende Bankkundinnen und -kunden standen plötzlich ohne Geld da. Sporadisch kam es zu kleineren Demonstrationen, was in China nur selten vorkommt.

Einige Demonstranten beschuldigten die Behörden, mit den örtlichen Banken zusammenzuarbeiten und die CoV-App zu missbrauchen, um aktiv Proteste zu unterdrücken. Ein Teilnehmer berichtete von brutalem Vorgehen der Sicherheitskräfte. Die von AFP kontaktierten Teilnehmer und Zeugen wollten allesamt anonym bleiben.