WIFO-Chef Gabriel Felbermayr live im Studio

Als erste prominente ÖVP-Stimme hat sich Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am Wochenende für die Diskussion über Preisdeckelungen bei Energie – vor allem beim Strom – ausgesprochen. Während die schwarz-grüne Regierung hier schwer auf der Bremse steht, kommt Applaus von den Oppositionsparteien SPÖ und FPÖ. Aber was sagen die Wirtschaftsexpertinnen und -experten zum staatlichen Eingriff bei den Energiepreisen? WIFO-Chef Gabriel Felbermayr ist dazu live zu Gast im Studio.

Ein Unbequemer muss gehen

Der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, muss seinen Posten in Berlin räumen. Laut ukrainischem Präsidenten eine „ganz normale Rotation“, aber der Diplomat hat sich durch seine oft heftige Kritik an der deutschen Regierung im Zusammenhang mit dem Krieg gegen Russland nicht unbedingt beliebt gemacht.

Eroberung der Städte

Eine Recherche internationaler Journalistinnen und Journalisten deckt auf: Der Fahrdienstleister Uber – gestartet in den USA – wollte den europäischen Markt schnell erobern und tat dies mit Hilfe einflussreicher Lobbying-Firmen, enger Kontakte zu den verantwortlichen Politikern und sehr viel Geld.

ZIB2 am Sonntag mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild