Kabinett in Sri Lanka zum Rücktritt bereit

In Sri Lanka will die gesamte Regierung zurücktreten, sobald ein Vereinbarung für Einheitsregierung erzielt werden kann. „Alle Minister, die an der Diskussion teilgenommen haben, wollen den Staffelstab übergeben, sobald eine Einigung über die Bildung einer Einheitsregierung erreicht ist“, teilte das Büro des Ministerpräsidenten Ranil Wickremesinghe heute mit. Auch Staatspräsident Gotabaya Rajapaksa hatte seinen Rücktritt angekündigt.

Am Wochenende hatten Zehntausende Demonstrierende den Präsidentenpalast erstürmt. Die Anführer und Anführerinnen der Protestbewegung kündigten an, die Residenzen des Präsidenten und auch des Premierministers so lange zu besetzen, bis diese ihre Ämter endgültig niederlegen.

Das stark vom Tourismus abhängige Sri Lanka ist wegen der Coronavirus-Pandemie, einer hohen Staatsverschuldung und der gestiegenen Ölpreise in die schwerste Wirtschaftskrise seit der Unabhängigkeit 1948 gerutscht.

Die Inflation im Land mit 22 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen erreichte im Juni 54,6 Prozent, und die Zentralbank hat davor gewarnt, dass sie in den kommenden Monaten auf 70 Prozent steigen könnte. Zwar kündigte die Regierung Reformen an, konnte den Protest bisher aber nicht stoppen.