Italien plant Kampagne zum Wasser- und Gassparen

Die italienische Regierung plant eine landesweite Kampagne zur Einsparung von Wasser und Gas. „Wir denken an eine Kampagne mit Anregungen für einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen. Es ist von entscheidender Bedeutung, diese Botschaften bald zu lancieren, denn nach dem Sommer beginnt die Zeit, in der der Verbrauch ansteigt“, sagte der Minister für den ökologischen Wandel, Roberto Cingolani, heute.

„Die Presse widmet den Energie- und Wasserproblemen viel Aufmerksamkeit, und das hilft den Bürgern, sich der Probleme bewusst zu werden, mit denen wir konfrontiert sind“, so Cingolani. Die Einsparung des Gasverbrauchs in den Haushalten sei von entscheidender Bedeutung. „Auf den Haushaltssektor entfallen 30 Prozent des Verbrauchs und zwölf Prozent der Emissionen.“

Italien setzt auf Aufklärung

„Der erste Punkt beim Sparen ist die Aufklärung der Bürger. Wenn die Verbraucher nicht für das Sparen und die Verringerung der Emissionen sensibilisiert sind, ist die Politik nutzlos. Wenn wir die Durchschnittstemperatur um ein Grad senken oder die Heizzeiten um eine Stunde verkürzen würden, könnten wir 1,5 bis zwei Mrd. Kubikmeter Gas pro Jahr einsparen“, sagte der Minister.

Der zweite Punkt, an dem Italien arbeiten müsse, sei die Energieeinsparung in Gebäuden. „Italien hat ein bedeutendes und altes Immobilienerbe, wir sind kein Land, in dem alle zehn Jahre ein Gebäude abgerissen wird. Aber es müssen große Veränderungen vorgenommen werden“, sagte er weiter.