Bannon doch zur Aussage vor Kapitol-Ausschuss bereit

Der frühere Chefstratege von Ex-US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, ist nun doch zur Aussage vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Kapitol-Erstürmung im Jänner 2021 bereit. Bannon ziehe es sogar vor, bei der öffentlichen Anhörung auszusagen, erklärte sein Anwalt Robert Costello übereinstimmenden Medienberichten zufolge in einem Schreiben an den Sonderausschuss des US-Repräsentantenhauses.

In wenigen Tagen sollte dem 68-Jährigen wegen seiner bisherigen Aussageverweigerung der Prozess wegen Kongressbehinderung gemacht werden.

Der Untersuchungsausschuss hält den 68-Jährigen für eine Schlüsselfigur bei der Kapitol-Erstürmung und deswegen für einen Schlüsselzeugen. Er soll bereits im Vorfeld gewusst haben, dass es am 6. Jänner zu Gewalt kommen werde.

Bannon hatte im vergangenen Jahr eine Vorladung des Ausschusses ignoriert und zudem die Übergabe von Dokumenten verweigert. Daraufhin war er im November wegen Missachtung des Kongresses angeklagt worden. Ein Bundesrichter setzte ihn damals bis zu einem Urteil auf freien Fuß.