F: Vergewaltigungsuntersuchung gegen Minister eingestellt

Die französische Justiz hat die Untersuchung zu einem Vergewaltigungsvorwurf gegen Innenminister Gerald Darmanin eingestellt. Wie die dpa in Paris heute aus Justizkreisen erfuhr, wurde eine entsprechende Verfügung am Freitag erlassen.

Bereits 2017 hatte eine Frau in dem Fall Anzeige gegen Darmanin erstattet. Sie warf ihm vor, sie 2009 als Gegenleistung für rechtliche Unterstützung zum Sex gezwungen zu haben. Der heute 39 Jahre alte Minister war damals Mitglied im Gemeinderat im nordfranzösischen Tourcoing. Darmanin bestritt den Vorwurf. Die Justiz stellte die Ermittlungen 2018 ein, später wurden sie aber neu aufgerollt.

Darmanins Berufung auf den Schlüsselposten im Innenministerium 2020 hatte unter Eindruck der laufenden Untersuchung gegen ihn in Frankreich für Empörung gesorgt. Präsident Emmanuel Macron hatte in der Debatte immer wieder auf die Unschuldsvermutung gepocht.