Reichster Ukrainer zieht sich aus Mediengeschäft zurück

Rinat Achmetow, der als reichster Ukrainer gilt, verlässt mit seiner Investmentgesellschaft SCM das Mediengeschäft in seinem Land. Noch diese Woche werde die Media Group Ukraine (MGU) „alle ukrainischen Lizenzen unserer Fernsehkanäle“ sowie die Lizenzen für Printmedien zugunsten des Staates zurückgeben. Die Entscheidung bezeichnete Achmetow laut Nachrichtenagentur Ukrinform als unfreiwillig.

Sie wird durch das Inkrafttreten eines Gesetzes beschleunigt, das die nationale Sicherheit vor dem übermäßigen Einfluss von Personen schützen soll, die „über ein erhebliches wirtschaftliches und politisches Gewicht im öffentlichen Leben verfügen“. Gemeint sind damit Oligarchen.

Dazu Achmetow: „Als größter privater Investor in der ukrainischen Wirtschaft habe ich wiederholt erklärt, dass ich nie ein Oligarch war und auch nie einer sein werde.“ Die „kurze sechsmonatige Frist, die das Gesetz für den Verkauf von Medienvermögen vorsieht, in Verbindung mit der russischen Militäraggression gegen die Ukraine“ mache es seiner Gesellschaft SCM unmöglich, das Mediengeschäft zu Marktbedingungen zu verkaufen.