Energiepreise: E-Control-Chef für europäisches Vorgehen

Der Vorstand der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch, sagt, man müsse „damit rechnen, dass weitere Lieferunterbrechungen“ bei den Gaslieferungen aus Russland drohen oder weiterhin geringere Mengen von dort ankommen. Bei einem raschen Totalausfall könne Österreich über den Sommer kommen, es müsse aber rasch bei den Quellen diversifiziert werden, so Urbantschitsch in der ZIB2 gestern Abend. Um die Preise zu drücken, brauche es europäische Lösungen.

Wenn kein russisches Gas mehr nach Österreich gelangen sollte, sei das Ziel, die Speicher bis zum Winter mit 80 Prozent zu füllen, „schwierig zu erreichen“. Dazu müssten noch rund 30.000 GWh Gas eingespeichert werden, ging aus kürzlichen Angaben hervor. Aktuell liege der Speicherstand bei 48 Prozent, so Urbantschitsch.

E-Control-Chef Urbantschitsch zur Energiekrise

Die Energiepreise steigen, der Druck auf die Politik auch. In der ZIB2 ist Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand der E-Control.

Auch ohne den derzeit für Wartungen gestoppten Fluss der Pipeline „Nord Stream 1“ durch die Ostsee von Russland nach Nordostdeutschland könne es gelingen, den Speicherstand weiter leicht zu steigern. Derzeit weiß aber ob des russischen Krieges in der Ukraine niemand, ob Moskau den Gashahn nach den eigentlich routinemäßigen Wartungsarbeiten auch wieder aufdreht. Wenn Russland die „Nord Stream 1“ wieder aufdrehe, sei das Ziel von 80 Prozent ganz gut erreichbar, so Urbantschitsch.

Urbantschitsch bei Strompreisdeckel skeptisch

Um die Preise für die Verbraucher im verkraftbaren Bereich zu halten, plädierte Urbantschitsch für europäische Lösungen. Die Preisdeckel in Spanien und Portugal etwa seien nur möglich, weil deren Stromnetz „relativ vom europäischen abgekoppelt“ sei.

Bei einem Strompreisdeckel in Österreich ist die Energieregulierungsbehörde skeptisch. „Würde Österreich selbst den Strompreis deckeln in Form eines Eingriffs in die Großhandelspreise, dann hätte das den Effekt, dass der österreichische Steuerzahler für etwas bezahlt, von dem andere Kundinnen und Kunden in anderen Ländern auch profitieren würden“, sagte Urbantschitsch schon zuvor. Auch beim hohen Gaspreis brauche es eine gemeinsame europäische Lösung.

Die Rufe nach einer Deckelung der Strompreise wurden in der ÖVP zuletzt lauter. Nach der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sprachen sich gestern auch der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler und sein oberösterreichischer Amts- und Parteikollege Thomas Stelzer für eine derartige Maßnahme aus. Die FPÖ kritisierte unterdessen das „Schattenboxen“ in den türkisen Reihen.

Lesen Sie mehr …