Gaskrise: Habeck besucht Österreich

Der deutsche Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) besucht heute Österreich. Als besonders von russischen Gaslieferungen abhängige Länder möchten Österreich und Deutschland ihre Zusammenarbeit verstärken.

Österreich und Deutschland wollen in bilateraler und europäischer Kooperation beim schnellstmöglichen Ausstieg aus russischem Gas, der Erschließung alternativer Quellen und dem verstärkten Ausbau erneuerbarer Energie zusammenarbeiten, teilte das Büro von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) vor Habecks Anreise nach Wien mit. Just Kogler kann nun aber aufgrund eines positiven CoV-Tests nicht an dem Programm teilnehmen.

Treffen auch mit Van der Bellen

Damit findet nur das bilaterale Gespräch mit Parteikollegin Klimaschutzministerin Leonore Gewessler am Vormittag statt, jenes mit Kogler entfällt. Dann findet ein gemeinsamer Pressetermin mit dem deutschen Grünen-Politiker im Klimaschutzministerium statt. Anschließend besichtigen Habeck und Gewessler eine der stärksten Großwärmepumpen Mitteleuropas im Kraftwerk Simmering.

Am Nachmittag trifft Habeck ÖVP-Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher sowie Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP). Den Abschluss des eintägigen Besuchs bildet eine Unterredung mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Erst gestern gaben Deutschland und Tschechien in Prag bekannt, ein Gaskooperationsabkommen zu planen. „Wir helfen uns gegenseitig bei der Gasversorgung“, sagte Habeck in Prag.