Ludwig fordert „Preisgipfel“, Doskozil mit Hilfspaket

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) spricht sich für einen „Preisgipfel“ aus. Dabei sollen unter anderem Bund, Länder, alle politischen Parteien im Parlament und die Sozialpartner über ein Antiteuerungspaket beraten.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) präsentierte unterdessen Details zum Antiteuerungspaket des Landes. Darin enthalten ist ein einmaliger Antiteuerungsbonus in der Höhe von 400 bis 700 Euro.

Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Haslauer: Temporärer Deckel vorstellbar

Mit Wilfried Haslauer kann sich außerdem ein weiterer ÖVP-Landeshauptmann zumindest temporär einen Preisdeckel auf Energie vorstellen, sagte er der „Krone“ und den „Salzburger Nachrichten“ (Dienstag-Ausgabe). „Wir brauchen eine europäische Lösung. Auf nationaler Ebene wäre eine temporäre Deckelung, Halbierung oder eine Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Strom relativ unbürokratisch und rasch umsetzbar“, so Haslauer zur „Krone“.

ÖGB fordert Entlastungen

Nach einer Umfrage des Tiroler ÖGB müssen sich 78 Prozent der Befragten wegen der Teuerungswelle einschränken. ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth forderte vor diesem Hintergrund einen Energiepreisdeckel für Haushalte sowie eine Steuersenkung auf Treibstoff und Lebensmittel.

Mehr dazu in tirol.ORF.at