EU: Bisher 14 Mrd. Euro an russischem Vermögen eingefroren

Im Zuge der EU-Sanktionen gegen Russland sind in Europa inzwischen fast 14 Milliarden Euro an russischem Vermögen eingefroren worden. Der Gesamtwert der sichergestellten Besitztümer der Oligarchie und anderer Verantwortlicher belaufe sich auf 13,8 Milliarden Euro, sagte EU-Justizkommissar Didier Reynders heute. Das sei „gewaltig“, so der Belgier.

Allerdings engagierten sich nicht alle EU-Länder gleichermaßen für die Umsetzung der bisher sechs Sanktionspakete gegen Russland, kritisierte Reynders. Der Großteil der Summe – gut zwölf Milliarden Euro – sei in fünf der 27 Mitgliedsstaaten sichergestellt worden.

Derzeit sind 1.158 Verantwortliche und 98 Firmen und Institutionen von den EU-Sanktionen betroffen. Darunter sind der russische Präsident Wladimir Putin und Oligarchen wie Roman Abramowitsch.