EZB: Cyberangriff auf Präsidentin Lagarde

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, ist nach Angaben der Notenbank Opfer eines Cyberangriffs geworden. „Wir können bestätigen, dass es kürzlich einen versuchten Cyberangriff auf die Präsidentin gab“, teilte eine EZB-Sprecherin heute mit. „Er wurde schnell erkannt und gestoppt. Es wurden keine Informationen kompromittiert. Mehr können wir nicht sagen, da die Ermittlungen noch laufen.“

Nach Informationen des Onlinemagazins Business Insider versuchten Unbekannte über Wochen, die Accounts von Prominenten bei WhatsApp und anderen Messengerdiensten zu übernehmen. Einem Bericht des Portals zufolge wurde Lagarde mit der scheinbar echten Handynummer der ehemaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kontaktiert.

Lagarde fragte dem Bericht zufolge sicherheitshalber telefonisch bei der Altkanzlerin nach, ob diese wirklich per WhatsApp kommunizieren wolle. So sei der Schwindel aufgeflogen.