Pippi-Langstrumpf-Musical feierte in Schweden Premiere

Der schwedische ABBA-Mitbegründer Björn Ulvaeus (77) hat eine Pippi-Langstrumpf-Geschichte seiner Landsfrau Astrid Lindgren (1907–2002) als Zirkusmusical in die Manege gebracht. Vor knapp 1.200 Zuschauern feierte die von Ulvaeus produzierte Show „Pippi pa Cirkus“ („Pippi im Zirkus“) gestern Abend im Stockholmer Veranstaltungshaus Cirkus Premiere.

ABBA Mitglied Bjorn Ulvaeus mit der Managerin der „Universal Music Group“, Christina Sas
APA/AFP/Fredrik Persson

In der Hauptrolle des Mädchens mit den abstehenden roten Zöpfen war die Schauspielerin und Musicaldarstellerin Ida Breimo zu sehen. Das Publikum spendete dem Ensemble zum Schluss minutenlang stehend Applaus. Zu sehen ist die schwedischsprachige Produktion noch bis zum 14. August in der schwedischen Hauptstadt.

Auch ABBA-Kollege Andersson beteiligt

„Pippi pa Cirkus“ basiert recht lose auf der Geschichte von Kinderbuchautorin Lindgren, in der Pippi Langstrumpf und ihre Freunde Tommy und Annika gemeinsam in den Zirkus gehen. Dabei treffen sie auf die Zirkusprinzessin Miss Carmencita, Seiltänzerin Elvira und den weltstärksten Mann, den starken Adolf.

Die Liedtexte zur Show hat Ulvaeus selbst verfasst, an der Musik dazu hat unter anderen sein ABBA-Kollege Benny Andersson mitgewirkt. „Die Leute haben es eindeutig geliebt. Aus meiner Sicht lief es sehr, sehr gut“, sagte Ulvaeus nach der knapp 75-minütigen Aufführung.

Zur Premiere war er händchenhaltend mit einer neuen Frau an seiner Seite über den roten Teppich geschritten – sie heißt Christina Sas und ist Ulvaeus’ neue Liebe, wie es aus seinem Umfeld hieß. Im Februar hatten der Musiker und seine zweite Ehefrau Lena ihre Scheidung nach über 40 Jahren Ehe bekanntgegeben. Zuvor war er mehrere Jahre lang mit seiner ABBA-Kollegin Agnetha Fältskog liiert gewesen.