US-Senat bestätigt neuen Chef für Waffenbehörde

Erfolg für US-Präsident Joe Biden: Die US-Behörde für Waffenkontrolle, das Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives (ATF), bekommt nach sieben Jahren wieder eine reguläre Leitung. Der Jurist Steve Dettelbach, ein ehemaliger Staatsanwalt, wurde gestern in Washington vom Senat als neuer Chef bestätigt. Die Behörde mit 5.100 Mitarbeitern und einem Budget von etwa 1,4 Mrd. Dollar (1,4 Mrd. Euro) war über Jahre hinweg nur geschäftsführend geleitet worden.

„Der Senat hat gerade mit dieser Ernennung einen wichtigen, parteiübergreifenden Schritt begangen“, so Biden. Im September war es dem demokratischen Präsidenten nicht gelungen, seinen Wunschkandidaten an der Spitze der Behörde durchzusetzen. Das Weiße Haus zog den Kandidaten David Chipmann wegen fehlender Unterstützung im Senat zurück. Nun wurde Dettelbach auch mit zwei Stimmen republikanischer Senatoren bestätigt.

Das ATF gehört als Bundesbehörde zum US-Justizministerium. Es soll Schwarzbrennerei, Schmuggel und den illegalen Besitz von Waffen und Sprengstoffen bekämpfen. Biden hatte zuletzt stärkere Anstrengungen gegen die hohe Waffengewalt in den Vereinigten Staaten angekündigt.