Frankreich überstellt Abdeslam für Terrorprozess nach Belgien

Nach seiner Verurteilung zu einer lebenslangen Haftstrafe in Frankreich wird der einzig überlebende Beteiligte an den Pariser Anschlägen von 2015, Salah Abdeslam, für einen weiteren Terrorprozess nach Belgien überstellt.

Wie die Nachrichtenagentur AFP aus mit dem Vorgang vertrauten Kreisen erfuhr, wurde Abdeslam heute aus seinem Gefängnis in Fleury-Merogis südlich von Paris zum Flughafen gebracht, um nach Belgien verlegt zu werden.

Prozessstart im Oktober

Dort soll der 32-jährige Franzose sich ab dem 10. Oktober mit vier weiteren Angeklagten wegen der Anschläge in Brüssel im März 2016 verantworten. Das Verfahren könnte bis Sommer kommenden Jahres dauern.

Bei den Anschlägen auf dem Brüsseler Flughafen und in einer Metrostation waren am 22. März 2016 32 Menschen getötet und 340 weitere verletzt worden. Die Taten wurden von derselben islamistischen Terrorzelle organisiert wie die Pariser Anschläge. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Anschläge für sich.

Abdeslam war bereits am 18. März 2016 in Belgien festgenommen worden und einen Monat später nach Frankreich ausgeliefert worden. Nach dem Prozess in Belgien soll er seine Strafe in Frankreich verbüßen. Er könnte später aber auch beantragen, in ein Gefängnis in Belgien verlegt zu werden, wo er aufgewachsen ist und seine Familie lebt.