Felbermayr: Kompensationen für Haushalte statt Preisdeckel

Der Direktor des Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO), Gabriel Felbermayr, hat seinen Standpunkt gegen Energiepreisdeckel bekräftigt. „Wir müssen alles, was wir können, mobilisieren, um Energie einzusparen – und da gehört natürlich der Privatsektor dazu.“

Damit dort Energie gespart werde, „müssen die Preissignale dort ankommen; dass Energie teuer ist, dass Heizen teuer ist. Aber die Rechnungen dürfen nicht explodieren, es braucht Kompensationen, um Haushalte nicht in Existenznot zu bringen.“

„Energiesparen hat kurzfristig den größten Hebel“

„Energiesparen hat kurzfristig den größten Hebel“, sagte der WIFO-Chef am Rande eines Pressegesprächs bezogen auf ein Verhindern von womöglich notwendig werdenden Gasrationierungen, sollte der Gasfluss aus Russland gedrosselt bleiben oder gar ganz versiegen. Eine Verpflichtung zum Energiesparen sei aber nicht angebracht: „Aber was wichtig ist, ist, dass die Potenziale genutzt werden, und die haben mit finanziellen Anreizen zu tun.“

„Daher sollten die Preissignale tatsächlich an die Haushalte durchgereicht und nicht gefiltert werden“, sagte Felbermayr auf Nachfragen von Journalistinnen und Journalisten. „Einen Deckel halte ich nicht für gut. Wichtig ist, dass allen klar ist, wie wahnsinnig knapp und teuer Gas ist – und daher teuer.“

Plädoyer für sozialpolitische Abfederungen

Einhergehend brauche es aber sozialpolitische Abfederungen. „Man könnte Haushalten gewisse Mengen am Normverbrauch gemessen gutschreiben, ähnlich ginge es beim Strompreis.“ Das würde dazu führen, dass Haushalte voll zahlen, wenn sie über gewissen Normverbrauchsgrößen liegen, blieben sie darunter, würden sie profitieren.

Aus Sicht Felbermayrs würden damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: „Die Preissignale würden ankommen, die Sparanreize wären hoch. Es würde dafür Sorge getragen, dass die Menschen mit der Last umgehen können – wer spart, der spart viel, weil die Preise so hoch sind. Die Basisausstattung (mit Energie, Anm.) würde zum Normalpreis oder sogar zum Nullpreis gewährleistet.“