Türkei vermeldet Einigung zu Getreideexporten

Laut der Türkei haben die Gespräche zwischen Russland, der Ukraine, der Türkei und Vertretern der Vereinten Nationen über die Wiederaufnahme von Getreideexporten aus der Ukraine über das Schwarze Meer eine Einigung gebracht.

Die Vereinbarung werde nächste Woche bei einem erneuten Treffen aller Parteien unterzeichnet, sagte der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar heute. Die Parteien hätten sich auf gemeinsame Kontrollen zur Überprüfung des Getreides in den Häfen geeinigt.

UNO-Chef: „Entscheidender Schritt“ zu Lösung gemacht

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres sagte, bei den Gesprächen zwischen Vertretern der Vereinten Nationen, der Ukraine, Russlands und der Türkei in Istanbul sei ein „entscheidender Schritt“ in Richtung einer Lösung vorgenommen worden, so Guterres in New York. „Heute haben wir endlich ein bisschen Hoffnung.“

Details teilte Guterres nicht mit. Er sagte aber: „Es wird noch mehr technische Arbeit notwendig sein, damit sich der heutige Fortschritt materialisiert.“