FDA erteilt Novavax Notfallzulassung in USA

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem Coronavirus-Impfstoff von Novavax eine Notfallzulassung erteilt. Die Zulassung gelte für Menschen ab 18 Jahren, teilte die FDA gestern mit.

„Die Daten belegen, dass die bekannten und möglichen Vorteile des Impfstoffs die bekannten und möglichen Risiken bei Personen ab 18 Jahren überwiegen und dass dieser Impfstoff bei der Prävention von Covid-19 wirksam sein kann“, hieß es. Zuvor hatte das Beratergremium der FDA eine Zulassung empfohlen. Die Arzneimittelbehörde CDC muss sich dem noch anschließen.

Der Impfstoff, von dem zwei Dosen notwendig sind, ist in Österreich bereits seit Ende Februar verfügbar. Er basiert auf einem anderen Verfahren als die mRNA-Impfstoffe von Biontech und Pfizer sowie Moderna, weswegen er als mögliche Alternative für Menschen angesehen wird, die diese skeptisch sehen.