Sri Lanka: Warten auf offiziellen Präsidentenrücktritt

Sri Lankas von Demonstranten geschasster Präsident Gotabaya Rajapaksa ist auch am Tag nach seiner Flucht formell zunächst weiter im Amt geblieben. Bis heute Mittag (Ortszeit) lag die Rücktrittserklärung, die Rajapaksa eigentlich für gestern versprochen hatte, laut Parlamentspräsident Mahinda Yapa Abeywardena nicht vor. Der 73-jährige Staatschef war gestern zusammen mit seiner Frau in einer Militärmaschine auf die Malediven geflohen.

Nach der Flucht von Rajapaksa richtete sich der Zorn der Demonstranten schnell gegen Premier Ranil Wickremesinghe, der übergangsweise zum Präsidenten ernannt worden war. Sein Büro im Präsidentenpalast wurde gestürmt. In einer Fernsehansprache rief Wickremesinghe Polizei und Armee auf, sie sollten tun, „was immer nötig ist“, um die Ordnung wieder herzustellen.

Lesen Sie mehr …