Frankreich begeht Nationalfeiertag

Mit einer Militärparade in Paris hat Frankreich heute seinen Nationalfeiertag begangen. Unter den Augen von Präsident Emmanuel Macron marschierten die Soldaten über den Boulevard Champs-Elysees. Die Militärparade steht in diesem Jahr im Zeichen des Ukraine-Krieges. Die französischen Truppen, die seit dem Beginn der russischen Offensive in Osteuropa stationiert wurden, nehmen bei der Parade einen besonderen Platz ein.

Als Gastländer wurden Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien eingeladen.

Flugshow als Höhepunkt

Ein Höhepunkt der Militärparade mit rund 6.300 Teilnehmern ist die Flugshow der Luftwaffe. Daran beteiligt ist auch die Kunstfliegerstaffel Patrouille de France, die im Mai bei der Weltpremiere des Films „Top Gun“ bei den Filmfestspielen in Cannes für Aufsehen gesorgt hatte.

Kampfjets fliegen über Paris, lassen einen Blau-Weiß-Roten Streifen hinter sich
Reuters/Sarah Meyssonnier

Landesweit sind nach Angaben des Innenministeriums rund 125.000 Sicherheitskräfte im Einsatz, um einen störungsfreien Ablauf der Feierlichkeiten zum 14. Juli zu gewährleisten.