Viele Tote bei Raketenangriff auf Winnyzja in Westukraine

Bei einem russischen Raketenangriff sind heute im Zentrum der westukrainischen Großstadt Winnyzja laut Behördenangaben etwa 20 Menschen, darunter ein Kind, getötet worden. Ein Verwaltungsgebäude und Wohngebäude seien getroffen worden, teilte Polizeichef Ihor Klimenko mit. Drei russische Raketen sind nach Angaben des Rettungsdienstes auf das Zentrum der Stadt niedergegangen.

Feuerwehrleute zwischen ausgebrannten Fahrzeugen in Winnyzia
AP/Ukrainian Emergency Service

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reagierte umgehend: „Was ist das, wenn nicht ein offener terroristischer Akt?“, schrieb er im Nachrichtendienst Telegram. Russland töte jeden Tag Zivilistinnen und Zivilisten und greife mit Raketen zivile Objekte an, in denen sich keine Soldaten aufhielten. „Unmenschen. Mörderstaat. Terrorstaat“, schrieb Selenskyj.