Nur noch fünf Kandidaten für Johnson-Nachfolge

Das Feld der Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge des britischen Premierministers Boris Johnson ist auf nunmehr fünf Personen geschrumpft. In einer zweiten Abstimmungsrunde der Tory-Abgeordneten gestern landete die Generalstaatsanwältin für England und Wales, Suella Braverman, mit 27 Stimmen auf dem letzten Platz und schied damit aus dem Rennen aus, wie ein Vertreter der konservativen Partei mitteilte.

Liz Truss, Rishi Sunak, Kemi Badenoch, Tom Tugendhat und Penny Mordaunt
APA/AFP/Tolga Akmen/Daniel Leal/Carlos Jasso/Chris McAndrew
Truss, Sunak, Badenoch, Tugendhat und Mordaunt (v. l. n. r.)

Wie schon in der ersten Abstimmung kam erneut der kürzlich zurückgetretene Finanzminister Rishi Sunak auf den ersten Platz. Er erhielt nun 101 Stimmen. Auf dem zweiten Platz folgte erneut Außenhandelsstaatssekretärin Penny Mordaunt, für die 83 Parlamentarier stimmten. Dahinter lagen Außenministerin Liz Truss mit 64 Stimmen, die frühere Gleichberechtigungsministerin Kemi Badenoch (49) und der Abgeordnete Tom Tugendhat (32).