Bisher 24.000 Covid-19-Medikamente abgegeben

Bis 5. Juli sind in Österreich 24.090 Behandlungen mit fünf speziell gegen Covid-19 zugelassenen Medikamenten durchgeführt worden. Der weitaus größte Teil davon – nämlich 17.179 – wurde in Wien ausgefolgt.

„Das liegt vor allem daran, dass in Wien seitens der Gesundheitsbehörde die Medikamente direkt telefonisch angeboten und die Tabletten nach einem persönlichen Kontakt per Fahrradboten versandt werden“, hieß es seitens des Büros von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Die meisten Verabreichungen gab es in den heimischen Krankenhäusern, in denen 21.834 Therapien verabreicht wurden. Am häufigsten wurde der monoklonale Antikörper Xevudy (Sotrovimab) verwendet, nämlich 7.933-mal als Infusionslösung. Danach folgt Paxlovid in Form von zwei verschiedenen Tabletten mit 7.570 Verabreichungen, davon 5.314 Einheiten trotz Verfügbarkeit im niedergelassenen Bereich mehrheitlich in Krankenanstalten.