Warnstreiks im italienischen Flugverkehr

Wegen geplanter Arbeitsniederlegungen an italienischen Flughäfen müssen sich Reisende morgen auf Verspätungen und Stornierungen zahlreicher Flüge einstellen. Mehrere Gewerkschaften riefen das Personal der Flugsicherung ENAV und der Billigfluglinien Ryanair, Easyjet und Volotea zu dem vierstündigen Warnstreik auf, wie aus den Mitteilungen der Gewerkschaftsbünde hervorging.

Grund ist demzufolge der Streit um Arbeitnehmerrechte, Arbeitsbedingungen und die Zahlung von Mindestlöhnen in der Branche. Easyjet sagte wegen des landesweiten Streiks etwa die Verbindung vom Mailänder Flughafen Linate nach Berlin ab und die von Rom-Fiumicino nach Amsterdam.

Ryanair teilte mit, wegen des Streiks bei ENAV gezwungen gewesen zu sein, einige Flüge abzusagen. Die Passagiere seien bereits informiert worden.