Russland soll Getreide aus Ukraine ausführen

Die prorussische Verwaltung in der Region Saporischschja im Südosten der Ukraine führt nach eigenen Angaben in großem Umfang Getreide aus. „Mehr als 100 Waggons wurden bereits abgeschickt, ein weiterer Vertrag über 150 000 Tonnen wurde mit einem Getreidehändler abgeschlossen“, sagte der Chef der russischen Militärverwaltung von Saporischschja, Jewgeni Balizki, gestern auf seinem Telegram-Kanal. Die Ukraine wirft Russland seit Monaten Getreidediebstahl vor.

In einem typischen Eisenbahnwaggon können ukrainischen Angaben zufolge rund 70 Tonnen Getreide transportiert werden. Per Bahn kann das Getreide nur nach Russland oder auf die von Russland seit 2014 annektierte Halbinsel Krim gebracht werden. Laut Balizki ist neben dem Eisenbahntransport aber auch die Verschiffung über den Seeweg geplant. „Etwa 100.000 Tonnen werden über den Seehafen Berdjansk exportiert“, kündigte er an. Er machte keine Angaben dazu, wohin das Getreide gebracht werden soll.