Montreux Jazz Festival mit Besucherzahlen wie vor der Pandemie

Das Schweizer Montreux Jazz Festival hat mit der heurigen Ausgabe an das Niveau vor der Pandemie angeknüpft. Die 56. Ausgabe, die gestern zu Ende ging, verzeichnete über 250.000 Besucherinnen und Besucher. Das Festival war am 1. Juli eröffnet worden.

Bei einem Budget von 27 Mio. Franken (27,41 Mio. Euro) erwarten die Organisatoren deshalb schwarze Zahlen. „Die Götter des Spektakels und des Wetters waren dieses Jahr mit uns“, so die theistische Erklärung von Festivalchef Mathieu Jaton.

Rund 3.000 Musikerinnen und Musiker

Insgesamt standen bei dem Festival rund 550 Konzerte und musikalische Aktivitäten mit nicht weniger als 3.000 Musikerinnen und Musikern auf dem Programm. Mit einer Auslastung von 85 Prozent habe das Festival eine der besten Besucherzahlen der letzten zehn Jahre verzeichnet, so Direktor Jaton.

„Ich bin begeistert, strahlend, im siebenten Himmel. Es gibt so viele Emotionen in mir nach zwei Jahren“, sagte der Festivalleiter weiter, bevor er in Tränen ausbrach.