Vier Kandidaten für Präsidentenamt in Sri Lanka

Nach der Flucht und dem Rücktritt von Sri Lankas Präsident Gotabaya Rajapaksa bereiten sich die Parteien des Landes auf die Wahl eines neuen Staatsoberhauptes am Mittwoch vor. Vier Kandidaten stellen sich im Parlament in der Hauptstadt Colombo zur Wahl, doch gelten nur zwei von ihnen als chancenreich.

Nach anhaltenden Massenprotesten in dem vor der Südspitze Indiens gelegenen Inselstaat hatte sich Rajapaksa in der Nacht zum vorigen Mittwoch ins Ausland abgesetzt. Der bisherige Regierungschef Ranil Wickremesinghe wurde als geschäftsführender Präsident vereidigt. Auch er stellt sich am Mittwoch den Abgeordneten zur Wahl.

Beobachter in Colombo erwarten, dass die Präsidentenkür auf einen Zweikampf zwischen ihm und dem Oppositionsführer Sajith Premadasa hinausläuft. Weitere Kandidaten sind Dullas Alahapperuma, langjähriger Abgeordneter der regierenden Volkspartei, und der Vertreter der Marxistischen Partei, Anura Kumara Dissanayake.

Der hoch verschuldete Inselstaat mit seinen etwa 22 Millionen Einwohnern erlebt derzeit die schlimmste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Nach der Flucht Rajapaksas sind die Straßenproteste abgeflaut. Rund 500 Menschen halten aber weiterhin Teile des Präsidentenpalastes besetzt, nachdem dieser zuvor von den Demonstranten überrannt worden war.

Wache auf Parlamentsgelände in Sri Lanka
Reuters/Adnan Abidi