Flugzeugabsturz in Griechenland: Alle Crewmitglieder geborgen

Die Untersuchungs- und Bergungsarbeiten an dem Frachtflugzeug, das am Samstag in Nordostgriechenland abgestürzt ist, dauern an. Militär und Rettungskräfte hätten die Nacht an der Unglücksstelle durchgearbeitet, berichtete heute die Tageszeitung „Kathimerini“.

Wrack des abgestürzten Transportflugzeugs
Reuters/Alkis Konstantinidis

Gestern Nacht sei auch das letzte der acht Crewmitglieder geborgen worden. Alle seien Ukrainer, was auch der ukrainische Konsul in Thessaloniki bestätigt habe.

Die Maschine des Typs Antonow An-12 einer ukrainischen Fluggesellschaft war am Samstag aus dem serbischen Nis gestartet und hatte 11,5 Tonnen Munition an Bord. Bestimmungsland war Bangladesch, der Abnehmer der Munition das bangladeschische Verteidigungsministerium, wie der serbische Verteidigungsminister mitteilte.

Über der nördlichen Ägäis meldete der Pilot Probleme mit dem Triebwerk und beantragte eine Notlandung in Kavala. Die Maschine schaffte es jedoch nicht mehr dorthin – rund 30 Kilometer entfernt stürzte sie in ein Feld.